allenfalls gmbh
RGG

Wanderung Graz – Gorizia (Teil I)

Im Sommer 2020 wanderte die Robert-Grimm-Gesellschaft auf den Spuren von Robert Grimm von Graz nach Görz (Gorizia). Die Route folgte dabei so weit wie möglich dem Weg, den Grimm im “Theil 1” seiner Reiseerinnerungen beschrieben hat. Die nach 2019 zweite politische Wanderung startete am 20. Juli im österreichischen Graz, führte die meiste Zeit durch Slowenien und endete am 3. August in Gorizia, Italien.

Flyer mit den Details zur Wanderung 2020

Die Wanderroute

Von Graz nach Steinberg

Wie damals Grimm, nehmen auch wir uns etwas Zeit vor der Abreise und machen einen Ausflug von Graz nach Steinberg.

Wir fahren mit dem Tram nach Wetzelsdorf. Hier treffen wir Susanne Bauer, SPÖ Gemeinderätin, Graz, den Landesabgeordneten Wolfgan Moitzi und den Historiker Martin Amschl. Danach geht der Weg über das Hardenschlösschen, in dem heute eine Ausbildungsstätte für Landwirtinnen und Landwirte untergebracht ist, in die Steinberger Weinschenke Kahr. Wir wandern rund um Steinberg herum und wieder zurück nach Graz.

Strecke: 14.5 km.

Dauer: 4 Std.

Ausflug auf den Schlossberg

Am zweiten Tag nehmen wir uns wiederum etwas Zeit vor der Abreise und machen einen Ausflug auf den Schlossberg. Doch zuvor besuchen wir die Arbeiterkammer. Hier erhalten wir ausgezeichnete Informationen von Werner Anzenberger, Stabsstellenleiter der Außenstellen der steirischen Kammer für Arbeiter und Angestellte, Martin Amschl, Historiker und Autor des Buches "Das rote Graz" sowie Anja Grabuschnig, Archivarin bei der Arbeiterkammer in Graz.

Am Ort der Arbeiterkammer war früher das Hotel International und zuvor gab es dort auch ein Gasthaus. Ob dies das Gasthaus war, in dem Robert Grimm 1902 sein Abschiedsessen (Valet) gab, wissen wir heute noch nicht. Die Recherchen dazu laufen jedoch.

Anschliessend besuchten wir die Annenstrasse 19. Hier war die Genossenschaftsdruckerei, in der Grimm gearbeitet hat.

Der Aufstieg auf den Schlossberg ist kurz und steil. Heute sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu sehen, die zu Zeiten Grimms noch nicht da waren.

Am Ende des Tages pilgern wir noch zur Sackgasse 27. Hier war die Redaktion der Zeitung Arbeiterwille.

Von Maribor nach Hoce

Mit dem Zug fahren wir von Graz nach Maribor. Der Drau entlang führt am rechten Ufer der Jakobsweg. Wir wandern aber dem linken Ufer entlang auf einem schönen Kiesweg bis zur Hochbrücke. Danach geht es über Quartierstrassen im Zickzackweg zur geplanten Route zurück. Mittagsrast halten wir, aufgrund des Regens, in einem Bushäuschen in Limburschka.

Kurz vor Zgornje Radvanje biegen wir links auf den Wanderweg ein, der dem Bach entlang führt, bis er bei Razvanje auf die Landstrasse einmündet. Hier ist die Via Sankt Martini, wo wir wieder einmal auf der Route Grimms über Rovanic bis Hoce marschieren. Auf der rechten Seite sehen wir das Kloster Pekorski Dras und in Hoce selber, neben der Kirche, ein Wirtshaus, in dem vermutlich Grimm eingekehrt war.

Rund 15.3 km

Dauer: 3.55 Std.

Von Slovenske Konjice nach Frankolovo

Mit dem Bus fahren wir von der Busstation Celje (Avtobusna Postaja) über den Kurort Zreče (Rötschach bei Gonobitz) nach Slovenske Konjice. Der Weg führt uns durch eine schöne Landschaft, fruchtige Hügel hindurch an bellenden Hunden, Blindschleichen und Käfern vorbei. Beim Fischrestaurant Ribniki Stranice kehren wir ein.

Danach geht es weiter ein kleines Stück der Landstrasse entlang und links wieder hinauf nach Spodnje Stranice. Immer wieder sehen wir ein Stück der Kirche Troika, die wir bis Frankolovo beinahe umrundet haben. Im Gartenrestaurant in Frankolovo lassen wir die Wanderung gemütlich ausklingen.

Rund 14 km

Dauer: 4.05 Std.

Von Ivenca nach Celje

Beim Dorfausgang von Ivenca befindet sich die Busstation, wo gleich der Weg nach Vojnik beginnt. Eine schöne, typische slowenische Scheune begrüsst uns. Über Wiesen geht es zum einem Waldweg, wo wir im Schatten auf einen leichten Aufstieg treffen. Auf dem Weg überholt uns ein Töfffahrer. Danach geht es durch Quartierstrassen zur Kirche von Vojnik und an der Psychiatrischen Klinik vorbei zur Pause im Imbiss-Café «SMS Bar».

Nach einem kurzen Abschnitt über die Landstrasse wandern wir weiter an grossen Hopfenfeldern vorbei, unter der Autobahn hindurch nach Celje hinein. Hier geht es ein gutes Stück noch der Hauptstrasse entlang durch das Industriegebiet, bis wir wieder beim Bahnhof Celje ankommen.

Wir übernachten im Hotel Evropa. Dieses stand schon 1902. Und Alma Karlin, die Journalistin und Reiseschriftstellerin, war gerade mal 14 Jahre alt.

Strecke: 12.1 km

Dauer: 2.10 Std.

Von Celje nach Šentrupert

Wir wählen den nördlichen Uferweg (links) der Savigna entlang und wandern bis Höhe Zgornje-Roje. Dort überqueren wir die Brücke nach Sveti-Lovreno. Über Wiesen und teilweise der Strasse entlang kommen wir in Prebold (St. Paul) an. Hier finden wir eine Gelateria gleich vis-à-vis der Kirche. Möglicherweise hat hier Robert Grimm den Buchweizenbrei verschmäht.

Wir wandern weiter. Nach der Brücke geht es über Verbindungsstrassen und Matten an einem kleinen Flugplatz vorbei zur Busstation Šentrupert. Insgesamt hat es viel Wasser, Bäche, Flüsse, die Landschaft ist grün und wunderschön.

Strecke: 18.7 km

Dauer: 4.40 Std.

Von Trojane nach Krašnja

Mit dem Bus fahren wir von Celje nach Trojane. Der Kurort Trojane ist etwas höher gelegen, man hat eine sehr schöne Sicht in die Ebene hinaus. Es geht einige Meter der Hauptstrasse entlang, dann biegen wir links in den Wanderweg ein. Auf einem schönen, schattigen Weg steigen wir bergan zum Zavrh pri Trojane, wo uns slowenische Waldarbeiter den Weg weisen. Da der offizielle Weg gesperrt ist, führt die Wanderung über eine private Terrasse hinaus auf einen schönen Flankenweg am Hang.

Kurz vor Borje pri Mlinšah stossen wir auf einen interessanten Schuttkegel. In Borje angekommen machen wir neben einer schön renovierten Kirche die Mittagspause.  Danach geht es wieder hinauf zur Kirche Agnes in Golčaj. Wiederum erfreut uns eine prächtige Aussicht. Gleich daneben ist das Partisanendenkmal Spomenik NOB. Wir tragen uns im Gipfelbuch ein. Der Weg führt wiederum durch Wald und Wiesen nach Limburska Gora. Leider finden wir kein geöffnetes Restaurant und kehren nur kurz auf der Bank unter der Kirchenlinde ein.

Der Abstieg dauert rund eine Stunde. Am Fusse des Berges empfängt uns ein kühlender Bach. Es geht unter der Autobahn hindurch nach Krašnja, am dortigen Museum vorbei zum Gasthaus, wo wir endlich ein erfrischendes Getränk erhalten.

Strecke: 15.6 km

Dauer: 5.10 Std.

Von Logatec nach Vrhnika

Wir wandern in der Grimm entgegengesetzten Richtung. In Logatec suchen wir den Wanderweg. Zwei nette Frauen weisen uns den richtigen Weg und wir gelangen über die Bahnlinie auf einem halbschattigen Weg hinauf durch den Wald. Auf Steinen im Schatten lässt es sich gemütlich Picknicken. Weiter durch den Wald gelangen wir zur Autobahn. Dieser folgen wir einen kurzen Abschnitt, gehen unter ihr hindurch, an einem Soldatendenkmal und einer Kaserne vorbei. Nachdem wir ein grosses Villenviertel durchquert haben, kommen wir in Vrhnika an. An der Kirche vorbei gelangen wir zur Schenke Pri Kranjcu. Vielleicht stammt Grimms Fuhrwerk von hier?

Rund 9.4 km

Dauer: 2.30 Std.

Von Rakek nach Postojna

Der Weg führt durch das Dorf Rakek hinunter übers Land zum Wald. Schon bald kommen wir in ein ausgedehntes Karstgebiet. An einer Natursteinbrücke und einem kühlenden Wasserfall vorbei erreichen wir ein Restaurant mit Picknickmöglichkeit. Nun geht es steil bergauf! Der Wanderweg ist zunächst etwas überwachsen, danach aber gut passierbar. Aber Achtung: Manchmal nisten Wespen mitten auf dem Weg! Auf dem Gipfel des Veliki Javornik, 1268 m über Meer, lässt sich die Aussicht geniessen. Der Abstieg ist lang. Nicht alle Wanderwege, die auf der Karte angegeben sind, werden gepflegt. Es ist hilfreich, den grösseren Wegen zu folgen. In flottem Tempo geht es dann der Kiesstrasse entlang nach Postojna.

Strecke: 19.8 km

Dauer: 6.10 Std.

Von Postojna nach Razdrto

Der Hauptstrasse entlang führt der Weg in Richtung Veliki Otok. Vor Veliki Otok biegen wir links in einen als Neandertaler-Jagdweg bezeichneten Lehrpfad. Die Wanderung geht durch Veliki Otok hindurch noch ein Stück der Hauptstrasse entlang. Dann erreichen wir die Bar na Prepka in Zagon.

Von hier aus führt ein schöner Waldweg nach Landol. Das Picknick nehmen wir am Wegesrand auf einer Wiese ein. Es grasen Rinder in der Nähe. Der Weg ist mit Stromzäunen umgrenzt, die überwunden werden müssen.

Ein Gewitter zieht auf. In Brezje finden wir einen Unterstand. Ein Bauer schenkt uns kleine Birnen. Wir wandern weiter über Malo Ubeljsko und Veliko Ubeljsko, überqueren die Autobahn und erreichen trockenen Fusses Razdrto.

Strecke: 18.1 km

Dauer: 4.50 Std.

Von Divača nach Razdrto

Heute wandern wir in der der Grimmschen Wanderung entgegengesetzten Richtung, weil die Verbindungen im öffentlichen Verkehr so besser genutzt werden können. Von Divača aus machen wir einen kleinen Umweg nach Gradišče zum Flugplatz. So weichen wir dem Asphalt aus und haben zudem wunderschöne Waldwege, hohle Gassen und Matten wie im Jura vor uns. Einzelnstehende Gebüsche und Nadelbäume zieren die Wiesen um den Flugplatz herum.

Der Weg führt der Via Alpina entlang weiter durch schöne Wälder und Wiesen bis Senožeče. Hier können wir in einem kleinen Laden unsere Wasservorräte füllen. Noch einmal führt der Weg im Schatten des Waldes zwischen dem Mazni Vrh und dem Gol Vrh hinauf und wieder hinunter nach Razdrto.

Strecke: 17.8 km

Dauer: 5 Std.

Trieste

Mit dem Zug fahren wir von Postojna bis Opicina. Leider können wir nicht mit der bekannten Schmalspurbahn nach Trieste hinunter fahren, denn diese wird zur Zeit überarbeitet. Die Lokalbahn nach Opicina wurde am 9. September 1902 in Betrieb genommen. Robert Grimm dürfte bald abgeschlossene Bauarbeiten gesehen haben.

Wir nehmen also den Bus hinunter nach Trieste und besuchen die Post, Lloyd, den Hafen und den Bahnhof.

Gorizia

Mit dem Zug fahren wir nun von Trieste nach Gorizia. Die Fahrt der Küste entlang ist auch heute noch sehr schön.

Die Altstadt von Gorizia überrascht uns mit ihren gut erhaltenen Gebäuden und Gassen. Wir können uns gut vorstellen, wie Robert Grimm hier einen Monat lang verkehrte. Das Haus, in dem er gewohnt hat, gibt es leider nicht mehr, die Druckerei jedoch können wir sehr gut finden.

Die Wanderungen 2021 werden hier in Gorizia starten. Wir freuen uns sehr.